Äußere und innere Abmessungen, Gepäckraumvolumen
Das Škoda Enyaq Sportline steht für Sicherheit ohne Kompromisse. Neben den bereits beschriebenen Sicherheitssystemen sind die folgenden Ausstattungen serienmäßig oder optional erhältlich:
› Isofix- und Top-Tether-Verankerungspunkte zur Befestigung eines Kindersitzes an den äußeren Sitzen der zweiten Reihe. Isofix ist auch für den Beifahrersitz verfügbar.
› Im Gegensatz zum Geschwindigkeitsregelanlage, der eine festgelegte Geschwindigkeit beibehält, kann der Fahrer mit dem Speedlimiter bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit fahren, die jedoch nicht überschritten werden darf.
› ABS verhindert das Blockieren der Räder bei Notbremsungen oder beim Bremsen auf rutschigem Untergrund.
› Durch die Erhöhung des Bremsdrucks greift der Bremsassistent unterstützend in Situationen ein, in denen eine Vollbremsung erforderlich ist. Dies kann zu einer deutlichen Verkürzung des Bremswegs führen.
› Der EBD optimiert automatisch den Bremsdruck und die gesamte Bremsbalance und verhindert ein Überbremsen der Hinterräder.
› ASR sorgt für sanftes Anfahren und Beschleunigen, ohne dass die Räder auf rutschigem Untergrund durchdrehen.
› EDL hilft beim Beschleunigen oder Bergauffahren mit geringer Traktion unter einem der angetriebenen Räder.
› TSA wird aktiv, wenn das Fahrzeug mit einer Original-Abschleppvorrichtung mit eigenem Steuergerät ausgestattet ist. Das System arbeitet nach dem Prinzip, ein oder mehrere Räder abzubremsen und gleichzeitig das Motordrehmoment bei Bedarf zu reduzieren. Das TSA-System greift ein und hilft, das Fahrzeug und den Anhänger zu stabilisieren.
› XDS+ unterstützt in scharfen Kurven und sorgt für ein neutrales Verhalten des Fahrzeugs bei dynamischer Kurvenfahrt. Die Steuerelektronik simuliert im Wesentlichen das Vorhandensein eines selbstsperrenden Differentials, um die Traktion und Fahrdynamik in Kurven zu verbessern. Dadurch nimmt das Fahrzeug die Kurven viel sicherer und natürlicher.
› Die Reifendrucküberwachung TPM+ informiert jederzeit über den vorherrschenden Reifendruck.
› Blinkende Bremsleuchten verringern das Risiko eines Auffahrunfalls, insbesondere bei der Annäherung an einen Stau auf der Autobahn oder beim plötzlichen Bremsen vor einem unerwarteten Hindernis.
Allradantrieb
Der an der Hinterachse montierte Elektromotor kann durch einen zweiten Elektromotor an der Vorderachse ergänzt werden. Dadurch wird das Enyaq Sportline zum Allradfahrzeug.
Der 4×4-Antrieb verbraucht nur wenig mehr Energie als der Hinterradantrieb. Dieser Mehrverbrauch ist hauptsächlich auf das zusätzliche Gewicht zurückzuführen, das durch den zusätzlichen Frontmotor auf das Fahrzeug einwirkt. Dieser Allradantrieb ist kraftvoller als die herkömmliche Anordnung mit einem mittleren Achsdifferenzial und einem Kardangelenk.
Der Allradantrieb ist nur mit der größten Batterie (82 kWh)1 erhältlich.
Driving Mode Select
Für maximalen Fahrspaß ist das Enyaq Sportline serienmäßig mit Driving Mode Select ausgestattet. Das Fahrzeug bietet mehrere Modi, die sowohl die Federung der Stoßdämpfer als auch andere Fahrzeugeinstellungen verändern. Die Umstellung von einem komfortablen, entspannten Modus zu einer dynamischen, sportlichen Einstellung ist so einfach wie ein Knopfdruck.
Bremsenergierückgewinnung
Beim rekuperierenden Bremsen wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in Strom umgewandelt, der dann in der Hochspannungsbatterie gespeichert wird. Auf diese Weise wird die Energie effizient genutzt und die Reichweite des Elektrofahrzeugs erhöht, indem die Batterie während der Fahrt teilweise aufgeladen wird.
Das rekuperierende Bremsen findet in verschiedenen Fahrsituationen statt und verfügt über mehrere Modi, die jederzeit geändert werden können. Die Intensität der regenerativen Bremskraft kann manuell vom Fahrer oder automatisch von der Steuereinheit des Fahrzeugs eingestellt werden.
Progressivlenkung
Diese optionale Funktion verleiht dem Enyaq Sportline ein besseres Handling und mehr Agilität in Kurven. Die Progressivlenkung ändert die Übersetzung, je nachdem, wie weit das Rad eingeschlagen wird.