Die ursprüngliche Version des Logos war ein Aufkleber am Fahrradlenker. Die Lindenblüte war ein Symbol für die slawische Nationalität und auch die Freiheit. Im unteren Teil des Logos - unterhalb des Markennamens - standen die beiden Namen Laurin und Klement sowie der Produktionsort Mladá Boleslav. Dieses Logo wurde auch häufig in verschiedenen Druckerzeugnissen verwendet.
Diese Version des Slavia-Logos befand sich an der Seite des Benzintanks der L&K-Motorräder. Das Logo hat sich offensichtlich verändert. Gleichwohl sind L&K und Mladá Boleslav immer noch präsent.
Die erste Version des Logos, das den Namen Laurin & Klement trägt, wurde in der Zeit von 1905 bis 1925 verwendet. Hauptbestandteil sind die Initialen der Gründer und ursprünglichen Eigentümer. Hier wurde erstmals der Lorbeerkranz als Symbol des Erfolgs eingebunden.
Die typografische Variante des Logos Laurin & Klement wurde zwischen 1913 und 1929 verwendet. Die Inspiration für dieses Design kam aus dem Jugendstil, der eine neue Herangehensweise an die Kunst und das Leben im Allgemeinen darstellte. Wir können darin das Streben nach einer modernen Gesellschaft und ihrem schöneren Erscheinungsbild erkennen - ein Bemühen, den neuesten Trends zu folgen und Teil einer neuen Weltanschauung zu sein.
Dank seiner Eleganz und seines Stils ist dieses typografische Logo auch heute noch auf einigen Škoda Modellen der Oberklasse zu finden.
Zum ersten Mal erscheint ein ovales Logo auf blauem Grund mit der Škoda Typografie. Seit der Fusion mit der Firma Škoda im Jahr 1925 bis zum Jahr 1929 wird das Logo auf der Vorderseite der Škoda Fahrzeuge neben der typografischen Version des Laurin & Klement Logos angebracht. Später wird das ovale Logo parallel zum eingetragenen Markenzeichen - dem geflügelten Pfeil - verwendet.
Die erste Version des berühmten geflügelten Pfeils taucht 1923 in Pilsen auf und erscheint in seinen verschiedenen Abwandlungen bis 1995 auf Škoda Fahrzeugen. Obwohl wenig über den Designer bekannt ist, war die Inspiration für das Logo wahrscheinlich eine Plakette mit dem Bild eines Indianers, der ein Federstirnband trägt. Aus diesem Bild wurde die Variante mit fünf Federn gezeichnet, später wurde die grafisch klarere Variante mit drei Federn über dem geflügelten Pfeil als Standard verwendet. Die Bedeutung des geflügelten Pfeil-Logos sind offensichtlich - technische und ästhetische Raffinesse; die Dynamik des Fluges als Ziel, sich vorwärts zu bewegen; Präzision in der Produktion.
Der geflügelte Pfeil wurde nicht nur auf Fahrzeugen und Ersatzteilen verwendet, sondern auch in den Druckerzeugnissen von Škoda.
Im Jahr 1937 wird der geflügelte Pfeil im Logo von der Škoda Typografie begleitet. Die am häufigsten verwendeten Farbvarianten waren Silber und Blau; in den 1950er und 60er Jahren werden auch rote oder inverse Varianten verwendet.
Nicht lange nach dem Zusammenschluss von Škoda mit dem Volkswagen-Konzern wurde eine neue Version des Logos des Fahrzeugherstellers entworfen. Die blaue Farbe wurde durch Grün ersetzt, der geflügelte Pfeil selbst ist von einem großen Kreis mit Škoda darin umgeben. Seit 1994 sind die Hauptfarben des Logos Schwarz und Grün. Bei allen Modellen befindet sich das Logo auf der Vorderseite des Fahrzeugs sowie auf dem Lenkrad, der Heckklappe und den Felgen aller Reifen.
Das Logo wird ein weiteres Mal modernisiert. Der äußere Bereich - der breite Kreis - wird schließlich durch einen viel dünneren silbernen Chromkreis ersetzt. Dieses veränderte Design bietet mehr Platz für den geflügelten Pfeil, der so viel stärker in den Vordergrund tritt. Auch der Škoda Schriftzug ist neu und befindet sich jetzt oberhalb des Logos. In den folgenden Monaten werden die Linien und die Schraffur des Logos weiter verfeinert.
Die einzige Änderung besteht darin, dass der Škoda Schriftzug nun unterhalb des geflügelten Pfeils steht. Trotz der langen Entwicklung und der Änderungen am Logo ist die ursprüngliche Idee des geflügelten Pfeils immer noch dominant und steht im Mittelpunkt des Firmenlogos. Es ist visuell ansprechend und doch traditionell, modern und spiegelt zugleich das 120-jährige Erbe des Unternehmens wider.
Das Unternehmen wird den Namen Škoda und den traditionellen geflügelten Pfeil in einem Ring nun getrennter verwenden, wobei der Name zum Hauptkommunikationsmittel wird. Das neue Design verwendet eine völlig andere Typografie, die auf Symmetrie und einer Kombination aus runden Formen und Umrandungen basiert. Die größte Herausforderung war die Integration des Karon oberhalb des S, das einen wichtigen Teil des tschechischen Erbes von Škoda darstellt. Der so genannte Háček ist nun in den ersten Buchstaben integriert. Eine Studie ergab, dass die typografische Wortmarke leichter zu erkennen und zu identifizieren ist.